Über den KulturPass
Der Kultur-Pass ist ein Angebot von der Bundes-Regierung.
Im Jahr 2023 gab es den Kultur-Pass zum ersten Mal in Deutschland.
Am 31.12.2025 endet der KulturPass.
Der Kultur-Pass ist wie ein Gutschein.
Damit kannst du Kultur genießen. Hast du deinen Gutschein 2024 bekommen? Du konntest deinen Gutschein bis 30.11.2025 nutzen.
Der Kultur-Pass soll die Kultur in deiner Nähe unterstützen.
Zu Kultur gehören zum Beispiel:
- Konzerte
- Museen
- Theater
- Musik.
Das kannst du zum Beispiel mit dem Kultur-Pass kaufen:
- Eintritts-Karten
- Bücher
- CDs
- Schall-Platten
Wie funktioniert der KulturPass?
Für alle 18-Jährigen
Du lebst in Deutschland?
Du bist im Jahr 2006 geboren?
Du wurdest im Jahr 2024 18 Jahre alt.
Dann konntest du den KulturPass bis zum 31.12.2024 bekommen.
Bist du in einem anderen Jahr geboren?
Dann kannst du den Kultur-Pass nicht nutzen.
Der Kultur-Pass ist wie ein Gutschein.
Du hast deinen Gutschein 2024 bekommen?
Dann konntest du den Gutschein noch bis zum 30.11.2025 nutzen.
Für Anbietende
Sie bieten Kultur an?
Sie möchten Ihre Veranstaltungen oder Produkte anbieten?
Sie können das auf der Kultur-Pass-Plattform tun.
Das ist seit dem 17. Mai 2023 möglich.
Dafür klicken Sie auf Jetzt registrieren!
Melden Sie sich auf der Kultur-Pass-Plattform an.
Dann können Sie Ihre Angebote auf der Kultur-Pass-Plattform anbieten.
Die Jugendlichen können dann ihren Kultur-Pass dafür nutzen.
Und Sie bekommen dann später das Geld.
Informationen zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache
Hier findest Du die Erklärungen zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache: Erklärungen zur Barriere-Freiheit
Was ist der Kultur-Pass?
Ein ganz besonderes Erlebnis
Genieße den Kultur-Pass allein oder mit anderen
Entdecke einfach viele Kultur-Angebote
Von wem ist der Kultur-Pass?
Der Kultur-Pass ist von der Bundes-Regierung.
Den Kultur-Pass gibt es schon in anderen Ländern.
Zum Beispiel Frankreich.
In der Corona-Zeit konnten viele Jugendliche
nur wenig kulturelle Angebote nutzen.
Das soll wieder anders sein.
Deshalb hat Claudia Roth sich überlegt:
Wir brauchen auch einen Kultur-Pass.
Und das Finanz-Ministerium hat die Idee unterstützt.


