Stimmen aus der Kulturwelt

Das sagt die Kulturbranche über den KulturPass.

  • Nutzen auch Sie die Chance, ein neues Publikum zu erreichen.
  • Seien Sie dabei!

 

Jetzt registrieren

  • Jannis Burkardt, Höme - Für Festivals GmbH sagt: „Der KulturPass fühlt sich an wie Gaffa-Tape für die Festivallandschaft.”
  • Dr. Holger Krimmer, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Bibliotheksverbandes e.V. (dbv) sagt: "Egal ob Zeitschriften, EBooks, Filme oder VR-Brillen aus der Bibliothek der Dinge: Mit dem KulturPass wollen wir noch mehr Jugendliche für die Angebote von Bibliotheken begeistern.“
  • Karin Schmidt-Friderichs, Vorsteherin Börsenverein des Deutschen Buchhandels sagt: „Der KulturPas ist eine fantastische Initiative, um junge Menschen für Kulturangebote vor Ort zu begeistern. Wir freuen uns, dass Bücher dabei so gefragt sind.“
  • Robert Mühlbauer Geschäftsführer PPC Music GmbH sagt: „Der KulturPass ist für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Wir konnten vielen Jugendlichen mit dieser Hilfe das Selbst-Musizieren ermöglichen.”
  • Johannes Everke, Geschäftsführer BDKV Bundesverband der Konzert-und Veranstaltungswirtschaft e.V. sagt: „Der KulturPass ist eine Chance auf kulturelle Teilhabe und Vielfalt - großes Potential hat er, wenn sich noch viel mehr Neugierige eingeladen fühlen.”
  • Christiane Schulz-Rother, Tegeler Bücherstube sagt: „Der KulturPass ist ein voller Erfolg: Wir konnten schon viele neue Leser*innen in unseren Buchhandlungen begrüßen.“
  • David Vuillaume, Geschäftsführer Deutscher Museumsbund e.V. sagt: „Schön, dass der KulturPass ein bedeutender Freizeitbegleiter für Jugendliche wird.“
  •  Dr. Roger Diederen, Direktor der Kunsthalle München sagt ,,Ob Malerei, Fotografie, Streetart, Design oder Mode: Die Kunsthalle München bietet ein vielfältiges und spannendes Programm für alle. Mit dem KulturPass ist es für Jugendliche noch leichter, bei uns die Kunst- und Kulturgeschichte der ganzen Welt zu erleben."

Bereits dabei?
Nutzen Sie den "Scanner", um Reservierungen einzuscannen. Über “Login Mirakl ” können sich Anbietende bei der Mirakl-Plattform anmelden, wenn Sie bereits für den KulturPass registriert sind.
Hinweise, Tipps und Anleitung finden Sie in unserem "Help Center". 

ScannerHelp Center

Ihre Vorteile

  • Zeigen Sie Ihre Angebote auf der KulturPass-Plattform

  • Erreichen Sie 18-Jährige in Ihrer Nähe

  • Die Kosten für die abgerufenen Angebote werden im Nachgang erstattet

 

Help Center

  • Schritt 3: Sie haben drei Wege um Ihr Angebot zu erstellen: 1. Einfach manuell. 2. Mit einer CSV-Datei. 3. Über eine API zur Datenübertragung
  • Schritt 3: So verläuft der Verkaufsprozess. 1. 18-Jährige reservieren Ihr Angebot in der KulturPass-App. 2. Die Reservierung wird von Ihnen bestätigt. 3. Die 18-Jährigen erhalten eine Abholbenachrichtigung. 4. Zur Abholung wird vor Ort der Code zur Reservierung vorgezeigt. 5. Angebot wird von Ihnen an 18-Jährige ausgehändigt.
  • Schritt 5: Ihre 3 Check-Punkte zum Bezahlvorgang 1. Das Angebot wurde über den KulturPass reserviert und abgeholt. 2. Nach der Abholung haben Sie den Reservierungsstatus auf "abgeholt" aktualisiert. 3. Der Kaufbetrag wird jetzt Ihrem hinterlegten Konto gutgeschrieben.

Erreichen Sie die 18-Jährigen

Die KulturPass-Plattform funktioniert wie ein Marktplatz und bringt junge Menschen und Kulturanbietende zusammen. Anbietende können ihre Veranstaltungen und Kulturprodukte dort bereitstellen. Über eine App können Jugendliche auf diese Angebote zugreifen.

 

 

So funktioniert die Registrierung

  • Registrierung starten
  • Shop auf dem KulturPass-Marktplatz anlegen
  • Identifikation mit ELSTER-Organisationszertifikat
  • Aktivieren und Angebote einstellen

 

Help Center

Machen Sie mit!

Nutzen Sie gern die hier bereitgestellten Informationen und Kommunikationsmaterialen, um Jugendliche und andere Anbietende auf den KulturPass aufmerksam zu machen.

Materialien

Basis-Paket

 

Druckdateien, Info-Flyer und Social Media-Grafiken für Ihre Kommunikation herunterladen.

 

Download

Materialien

Anbietendenmotive

 

Hier können Sie hier allgemeine und branchenspezifische Motive (digital/analog) für Ihre Kommunikation zum KulturPass abrufen.

Zum Download

Materialien

Poster – Wir sind dabei!

 

Zeigen Sie mit dem "WIR SIND DABEI!"-Poster, dass Sie Teil der KulturPass-Community sind.
 

Zur Bestellung

Online-Veranstaltung

KulturPass in 30 Minuten

Kurze Info-Veranstaltung für an einer Teilnahme interessierte Anbietende.

Melden Sie sich hier für die nächsten Termine an:

Zur Anmeldung

Online-Veranstaltung

Einführung in den KulturPass

Online-Veranstaltung für Kulturanbietende: „Einführung in den KulturPass“

Melden Sie sich hier für die nächsten Termine an:

Zur Anmeldung

FAQ

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie wird ein kulturpolitischer Schwerpunkt auf Kulturanbietende vor Ort gelegt. Diese waren von den zur Pandemiebekämpfung ergriffenen Maßnahmen besonders betroffen und haben erhebliche Umsatzrückgänge erlitten. Sie leiden nach wie vor unter einem starken Publikumsschwund.

Der Fokus des KulturPasses liegt daher auf Präsenzformaten wie Veranstaltungen in Theatern, Konzert-/Opernhäusern und Kinos. Ferner teilnahmeberechtigt sind lokale Anbietende vor Ort wie Buchhandlungen, Bibliotheken, und der Musikfachhandel, Plattenläden und weitere kulturelle Veranstaltungsorte wie Museen, Gedenkstätten, Parks, botanische Gärten oder Kirchen, aber auch Angebote der kulturellen Bildung sind teilnahmeberechtigt.

Die zum KulturPass zugelassenen Kulturkategorien orientieren sich dabei an den beihilferechtlichen Bestimmungen (Art. 53, 54 AGVO).

Grundsätzlich achten wir auf flächendeckende Angebote insbesondere auch im ländlichen Raum. Parallele Streaming-Angebote von Live-Kulturveranstaltungen – z.B. eine Theateraufführung wird vom Veranstaltenden auch digital zur Verfügung gestellt – sollen ebenfalls berücksichtigt werden. Dadurch kann die Reichweite der Angebote auch im ländlichen Raum erhöht werden.

Weitere FAQ und Anleitungen finden Sie hier: service.kulturpass.de/help

Um am KulturPass teilnehmen zu können, können sich Anbietende auf der Plattform registrieren. Hierfür ist ein ELSTER-Organisationszertifikat erforderlich.

Sie erstellen dann auf der Plattform einen Account, der wie ein Webshop funktioniert. Dort können Produkte manuell, per CSV-Datei oder per API eingepflegt werden, die dann in der KulturPass-App reservierbar sind.

Über das System werden Sie informiert, wenn ein Angebot reserviert wurde, und können es zur Abholung bereitstellen.

Nach der Abholung wird der Preis für das Angebot in einem Turnus von bis zu drei Wochen automatisch erstattet.

Weitere FAQ und Anleitungen finden Sie hier: service.kulturpass.de/help

Kulturanbietende registrieren sich auf der KulturPass-Plattform und können ihre Veranstaltungen und Kulturprodukte anschließend auf der Plattform bereitstellen. Für die Registrierung wird lediglich ein ELSTER-Organisationszertifikat benötigt. Damit verifizieren sich die Anbietenden für die Plattform.

Weitere FAQ und Anleitungen finden Sie hier: service.kulturpass.de/help